Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.01.2016, Seite 10 / Feuilleton

Kommentierter Hitler

Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, begrüßt die Veröffentlichung der kommentierten Ausgabe von Adolf Hitlers »Mein Kampf«. Warum? »Ich kann mir gut vorstellen, dass diese kritisch kommentierte Auflage einer Aufklärung dient, und dass sie einen gewissen Mythos, der um dieses Buch herrscht, aufzuklären vermag«, sagte Schuster am Freitag dem Radiosender NDR Info. Gerade vor dem Hintergrund von Rechtspopulismus und Erscheinungen wie Pegida sei es aber wichtig, sich mit Hitlers Propaganda auseinanderzusetzen. »Denn einige Dinge, die wir auch heute wieder hören, finden wir auch in diesem Buch«, sagte Schuster. (dpa(jW)

Mehr aus: Feuilleton