Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.01.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Börsen in China schließen im Plus

Schanghai. Zum Ende einer turbulenten Handelswoche haben die Börsen in China am Freitag im Plus geschlossen. Der Handelsplatz in Schanghai verzeichnete ein Plus von knapp zwei Prozent, Shenzhen 1,05 Prozent.

Die staatliche Börsenaufsicht hatte am Donnerstag abend den Mechanismus für einen automatischen Handelsstopp bei starken Kursverlusten ausgesetzt, der erst am Montag in Kraft getreten war. Die Regelung, die zur Stabilisierung der Finanzmärkte gedacht war, hatte eher das Gegenteil bewirkt. Binnen einer Woche sank der Börsenwert der im Leitindex Schanghai gelisteten Aktien um fast zehn Prozent, der in Shenzhen gab um mehr als 14 Prozent nach. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit