Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.01.2016, Seite 7 / Ausland

Afghanistan: Mord an Taliban-Kommandeur

Kabul/Islamabad. Ein hochrangiger afghanischer Taliban-Kommandeur ist in Pakistan erschossen worden. Wie die pakistanische Express Tribune unter Berufung auf einen »Top-Kommandeur« am Freitag meldete, sei Maulawi Mohammad Alam am Donnerstagabend unweit von Quetta getötet worden. Alam gilt als loyal zum Talibanchef Mullah Achtar Mansur. Der hatte die Führung der Taliban im Sommer übernommen, nachdem der Tod des langjährigen Talibanchefs Mullah Omar bekanntgeworden war. Jedoch unterstützen nicht alle Kommandeure Mansur. Bei internen Machtkämpfen wurden in den vergangenen Wochen bereits mehr als hundert Kämpfer getötet. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland