-
09.01.2016
- → Ausland
Propagandalautsprecher an Koreas Grenze
Seoul. Der jüngste Atomtest Nordkoreas hat eine Propagandaschlacht mit Südkorea an der gemeinsamen Grenze ausgelöst. Als Antwort auf den angeblichen Test einer Wasserstoffbombe nahm Südkorea am Freitag die Beschallung von nordkoreanischem Gebiet mit politischen Parolen und lauter Popmusik über Lautsprecher wieder auf. Die Führung in Pjöngjang reagierte prompt und startete der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap zufolge ihrerseits eine Propagandabeschallung des Südens. 2014 hatten beide Länder im Zuge von Entspannungsmaßnahmen ihre Lautsprecheranlagen abgeschaltet. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!