Zum Inhalt der Seite

»Die Rechte« sucht Schulhöfe heim

Bielefeld. Die Partei »Die Rechte« will im neuen Jahr CDs mit Musik, Videos, Bildern und Propagandatexten an Schulen in Ostwestfalen verteilen. Das hat ihr Ableger in Ostwestfalen-Lippe am Sonntag via Facebook angekündigt. Nach den Weihnachtsferien sollen die Datenträger im Rahmen einer »Schulhof-Offensive« an Jugendliche abgegeben werden. Auf den CDs mit dem Titel »Eine Jugend rebelliert« befinde sich ein »bunter Mix aus Musik, Videos, Bildern und politischen Texten, alles in jugendgerechter Aufmachung« für Schüler ab 14 Jahren. »Die Rechte« biete »der deutschen Jugend an, mit uns Kontakt aufzunehmen und Teil unserer Gemeinschaft zu werden«. Im Gegensatz zu »linkslastigen Lehrkräften«, die aus ihrer Sicht »volks- und lebensverachtende Ideologien« verbreiten, will die Neonazipartei angeblich nur »junge Menschen dabei unterstützen, sich zu eigenständigen und selbstdenkenden Persönlichkeiten zu entwickeln«. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.12.2015, Seite 15, Antifaschismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!