Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.12.2015, Seite 6 / Ausland

Griechenland erlaubt »Homoehe«

Athen. Griechenland hat als einer der letzten EU-Staaten die eingetragene Partnerschaft gleichgeschlechtlicher Paare erlaubt. Das entsprechende Gesetz wurde nach einer nächtlichen Debatte am frühen Mittwoch morgen vom griechischen Parlament mehrheitlich gebilligt, berichtete der Rundfunksender ERT. Die Adoption von Kindern wird homosexuellen Paaren jedoch weiter nicht gestattet. Vor dem Parlament demonstrierten während der Debatte einige hundert Menschen unter dem Motto »Liebe ist keine Sünde« für die volle Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben.

Die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE) votierte gegen das Gesetz. Ihr Sprecher Ioannis Giokas warf der Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras Heuchelei vor. So habe dieser die gleichgeschlechtliche Partnerschaft unter anderem damit begründet, den Partnern den Zugang zu Renten zu ermöglichen. Die seien aber im Zuge der Kürzungspolitik der vergangenen Jahre halbiert worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland