Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.12.2015, Seite 7 / Ausland

Nordkorea: Kim spricht von Wasserstoffbombe

Pjöngjang. Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un hat angekündigt, dass sein Land sich notfalls auch mit Nuklearwaffen gegen Angriffe verteidigen würde. Kim sagte kürzlich laut eines Berichts der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA vom Donnerstag, Nordkorea sei »ein mächtiger Atomstaat, der in der Lage ist, seine Souveränität und Würde mit Hilfe von Atom- und Wasserstoffbomben zu verteidigen«. Die nordkoreanische Führung hatte zuvor nie angegeben, über Wasserstoffbomben zu verfügen, deren Sprengkraft um ein vielfaches höher ist als die von Atombomben. Der südkoreanische Geheimdienst bezweifelt der Nachrichtenagentur Yonhap zufolge, dass Nordkorea die entsprechende Technologie zum Waffe verfügt. (AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland