Zum Inhalt der Seite

Fußball: Umbrüche im DFB

Frankfurt am Main. Oliver Bierhoff will den DFB umbauen. »Es ist wichtig, dass in solchen Wirtschaftsunternehmen, wie es die Verbände im Fußball sind, mit der Kumpanei aufgeräumt wird«, sagte der Nationalmannschaftsmanager zu Bild (Mittwochausgabe). Diskutiert werden müsse über »Gremien- und Aufsichtsratsstrukturen«. Ähnliches formuliert auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB). Dessen Chef Alfons Hörmann erklärte, es gebe »Fragezeichen zum gesamten Verbandswesen«. Ganz anders tönt es hingegen bei Peter Frymuth, dem Vizepräsidenten des DFB. Sein Verband mit seinen Strukturen trage kaum Schuld am Skandal. »Das gravierende Fehlverhalten hat es im WM-Organisationskomitee gegeben.« Dort hätten schlicht zu wenige Personen entschieden. (sid/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 12.11.2015, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!