-
11.11.2015
- → Kapital & Arbeit
Inder wollen den Kohinoor zurück
London. Eine Gruppe indischer Geschäftsleute und Filmstars will den zu den britischen Kronjuwelen gehörenden Kohinoor-Diamanten nach Indien zurückholen. Die Initiatoren hätten bereits Anwälte eingeschaltet, um vor das Hohe Gericht in London und notfalls auch vor den Internationalen Gerichtshof in Den Haag zu ziehen, berichtete die britische Tageszeitung The Independent vom Montag. Der Kohinoor ist seit 1850 in britischem Besitz, er ziert seit 1937 eine Krone der Mutter der derzeitigen Königin.
Der Anwalt Satish Jakhu kündigte in den britischen Medien an, Großbritannien wegen Diebstahls zu verklagen. »Der Kohinoor ist mehr als nur ein 105karätiger Diamant, er ist Teil unserer Geschichte, und es gibt keinen Zweifel daran, dass er zurückgegeben werden sollte«, sagte die Schauspielerin Bhumicka Singh der Zeitung Daily Mail. Der auch »Berg des Lichts« genannte Diamant wurde 1850 nach der Eroberung des Punjab Victoria, der damals auch als »Kaiserin von Indien« geltenden Monarchin der Kolonialmacht Großbritannien, zum Geschenk gemacht. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!