Zum Inhalt der Seite

Treffen zwischen China und Taiwan

Singapur. Erstmals sind die Staatschefs von China und Taiwan am Samstag zu einem direkten Gespräch zusammengekommen. Chinas Präsident Xi Jinping und sein taiwanesischer Amtskollegen Ma Ying-jeou trafen sich in Singapur. China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz. Das Gepräch sollte der Vermeidung von Konflikten dienen. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.11.2015, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!