Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.11.2015, Seite 7 / Ausland

Österreich führt »Asyl auf Zeit« ein

Wien. Österreich verschärft seine Asylbestimmungen. Vom 15. November an werde das Land nur noch »Asyl auf Zeit« gewähren. Darauf einigte sich nach Angaben des Innenministeriums die große Koalition aus Sozialdemokraten und Konservativen am Montag in Wien. Künftig werde generell nur noch für eine Frist von drei Jahren Schutz gewährt, danach laufe das Aufenthaltsrecht automatisch aus. Es werde dann geprüft, ob die Schutzgründe weiter bestünden, hieß es. Zudem wird der Familiennachzug nur noch Asylsuchenden mit höheren Einkommen gestattet. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland