Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.10.2015, Seite 7 / Ausland

USA: Clinton streitet Schuld an Anschlag ab

Washington. Die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton hat bei einer elfstündigen Anhörung im Repräsentantenhaus die politische »Verantwortung« für den Anschlag auf das US-Konsulat im libyschen Bengasi vor drei Jahren übernommen. Die Favoritin für die Präsidentschaftskandidatur bei den US-Demokraten verteidigte sich am Donnerstag vor dem Untersuchungsausschuss aber gleichzeitig gegen Vorwürfe der Republikaner. In die Sicherheitsvorkehrungen für das Konsulat sei sie nicht persönlich eingebunden gewesen. Der Ausschuss prüft, ob die Regierung von Präsident Barack Obama vor dem Anschlag am 11. September 2012 die Gefahr durch Islamisten ignoriert und den terroristischen Hintergrund der Attacke zunächst verschleiert habe. Damals waren Botschafter Chris Stevens und drei seiner Mitarbeiter getötet worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland