Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Sa. / So., 1. / 2. October 2022, Nr. 229
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 21.10.2015, Seite 2 / Inland

Ersatzbankkarten sind gratis

Karlsruhe. Banken dürfen ihre Kunden für die Ausstellung einer Ersatzbankkarte nur unter bestimmten Voraussetzungen extra zur Kasse bitten. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Dienstag entschieden. Danach darf eine Bank keine Kosten für eine Ersatzkarte berechnen, wenn die Originalkarte zuvor gesperrt wurde – etwa weil sie verlorenging oder gestohlen wurde. Die Richter urteilten damit über eine Klage des Bundesverbandes Verbraucherzentralen (VZBV). Er war gegen die Deutsche Postbank vorgegangen, weil diese ihren Kunden 15 Euro für eine Ersatzkarte berechnete (Az.: XI ZR 166/14). (dpa/jW)