Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.10.2015, Seite 2 / Inland

Viele Straftaten richten sich gegen Flüchtlinge

Berlin. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat nun auch Sorge über die steigende Zahl der Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte geäußert. Von Jahresbeginn bis zum 12. Oktober seien etwa 520 Straftaten gegen Asylbewerbereinrichtungen registriert worden, sagte der Ressortchef am Montag dem Sender N24. Allein in diesem Monat seien 43 Menschen verletzt worden. Die Zahlen seien »sehr hoch«, so de Maizière. Die Taten reichten von Sachbeschädigungen bis hin zu Brandstiftungen. Zu Beginn des Monats hatte de Maizière noch von 490 Straftaten gegen Asylbewerberunterkünfte gesprochen. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland