Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.10.2015, Seite 16 / Sport

Sonstiges: Abkürzung Internet

Peking. Weil Langstreckenläufer Gong Chao beim Marathon in der ostchinesischen Stadt Yantai zwar nach 2:52 Stunden als erster die Ziellinie überquerte, auf Videoaufnahmen aber nicht unter den ersten drei Läufern zu sehen war, wurde er disqualifiziert. Gong Chao beteuerte im Internet seine Unschuld und bekam viel Unterstützung in den »sozialen Medien«. Am Sonntag teilte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua nun mit, die Organisatoren hätten nach Prüfung festgestellt, dass der Athlet mit der Nummer F0428 keine Regeln verletzt habe. »Sein Ergebnis ist also gültig. Er wird den kompletten Marathon-Siegerpreis bekommen. Wir entschuldigen uns.« (dpa/jW)

Mehr aus: Sport