Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.10.2015, Seite 5 / Inland

Chef der Bahn AG bestätigt Stellenabbau

Berlin. Die Deutsche Bahn hat bestätigt, dass sie angesichts roter Zahlen Stellen bei der Gütersparte DB Schenker Rail abbauen will. »Wir stellen derzeit das Geschäftsmodell des Schienengüterverkehrs explizit auf den Prüfstand«, sagte Bahnchef Rüdiger Grube der Welt am Sonntag. Es gehe darum, die wirtschaftliche Stabilität und die Zukunftsfähigkeit des Konzerns abzusichern. »Es wird auch so sein, dass im Zuge der Umstrukturierung Arbeitsplätze verlorengehen.«

Konkrete Zahlen nannte Grube nicht. Er kündigte jedoch an, dass die Schienengütertochter in diesem Jahr Verluste machen werde. Nach den GDL-Streiks in diesem Jahr seien acht bis zehn Prozent der Kunden nicht zurückgekommen. DB Schenker Rail hat 31.000 Beschäftigte. (dpa/jW)