Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.10.2015, Seite 11 / Feuilleton

Für die Kleinen

Bei der Buchmesse sind auch Jugendliteraturpreise verliehen worden. In der Sparte Kinderbuch wurde »Der Träumer« von Pam Muñoz Ryan über die ersten Lebensjahre des Dichters Pablo Neruda prämiert, laut Jury ein »Stück Weltliteratur für Kinder«. Als bestes Jugendbuch wurde Susan Krellers »Schneeriese« ausgezeichnet. Darin geht es um eine Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Jungen. In der Rubrik Sachbücher konnte Christina Röckls »Und dann platzt der Kopf« die Jury überzeugen. Ein mit 12.000 Euro verbundener Sonderpreis für das Gesamtwerk ging an die Hamburgerin Sabine Friedrichson. Die 1948 geborene Illustratorin wurde durch Grafiken zu Hans Christian Andersens Märchen international bekannt. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton