Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2015, Seite 7 / Ausland

Saudi-Arabien: Briten drohen Peitschenhiebe

London. Nach einem Jahr in Haft drohen einem 74jährigen Briten in Saudi-Arabien noch 350 Peitschenhiebe. »Wegen seines Alters fürchten wir, dass er das Auspeitschen nicht überleben würde«, sagte ein Sohn des Mannes am Dienstag der BBC. Der Senior, der seit 25 Jahren in Saudi-Arabien lebt, war verurteilt worden, weil er im Besitz von selbstgekeltertem Wein war. Das britische Außenamt sicherte zu, sich in Riad für seine Freilassung einzusetzen. Der Sohn forderte jedoch den britischen Premierminister David Cameron auf, persönlich einzugreifen, auch wenn er wenig Hoffnung darauf habe. Sein Vater stehe vermutlich »ganz am Ende der Liste«, die Regierung räume den Geschäften mit Saudi-Arabien Vorrang ein. (AFP/jW)