Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.10.2015, Seite 16 / Sport

Fußball: Schönste Niederlage

Astana. Kann der WM-Dritte Niederlande sich die EM abschminken? Ihr 2:1-Sieg gegen Kasachstan nützte der Elf nichts, weil die Türkei 2:0 in Tschechien gewann und weiterhin auf Rang drei in der EM-Quali-Gruppe A zwei Punkte Vorsprung hat. Oranje hülfe nur noch ein mittleres Wunder: wenn am Dienstag in Amsterdam die bereits qualifizierten Tschechen geschlagen werden und die bereits qualifizierten Isländer in der Türkei gewönnen.

Dagegen haben Italien, Belgien und Wales ihre Tickets für die EM-Endrunde 2016 in Frankreich bereits gelöst. Italien gewann 3:1 Aserbaidschan, Belgien 4:1 in Andorra, und Wales qualifizierte sich trotz einer 0:2-Niederlage in Bosnien-Herzegowina erstmals für eine EM-Endrunde. Das letzte große Turnier, an dem Wales teilgenommen hatte, war die WM 1958 in Schweden. »Das war die schönste Niederlage meiner Karriere«, stammelte Gareth Bale, der 91-Millionen-Euro-Mann von Real Madrid, im bosnischen Zenica. (sid/jW)

 

Mehr aus: Sport