Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.09.2015, Seite 1 / Ausland

Ukraine sichert sich Gasversorgung im Winter

Kiew. Vor dem am Freitag in Paris geplanten Ukraine-Gipfel hat Präsident Petro Poroschenko seine Ablehnung der von den abtrünnigen »Volksrepubliken« im Donbass angekündigten Kommunalwahlen bekräftigt. Er werde alles tun, um die Abstimmungen am 18. Oktober und 1. November zu verhindern, sagte er ukrainischen TV-Sendern am Wochenende.

Bereits am Freitag abend hat sich die Ukraine mit Russland auf die Gasversorgung im Winter geeinigt, der Vertrag soll noch in dieser Woche unterschrieben werden. Die von der EU vermittelte Vereinbarung sichert Lieferungen bis März 2016 zu, wie der für Energiefragen zuständige EU-Kommissionsvizepräsident Maros Sefcovic in Brüssel mitteilte. Russlands Energieminister Alexander Nowak sagte, der Deal sichere auch den ungehinderten Gastransit in die EU. (dpa/Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland