Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.09.2015, Seite 1 / Ausland

Kürzungen: Tsipras hat es eilig

Athen. Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat seine Regierung am Freitag aufgefordert, das mit der EU im Juli ausgehandelte Sparprogramm so rasch wie möglich umzusetzen. Athen habe sich dazu verpflichtet, sagte Tsipras während der ersten Sitzung seines neuen Kabinetts. Seine Regierung werde die Maßnahmen so umsetzen, dass »der soziale Zusammenhalt« nicht zerstört werde. Keineswegs dürfe das Land erneut in die »Sackgasse der extremen neoliberalen Rezepte« zurücksteuern. Nach ihrem Wahlsieg bei der vorgezogenen Parlamentswahl am vergangenen Sonntag hatte Tsipras’ Syriza-Partei ihr Bündnis mit der rechtspopulistischen Anel erneuert. Die Regierung muss nun das drastische Spar- und Kürzungsprogramm umsetzen, zu dem sich Tsipras im Juli im Gegenzug für neue Zahlungen der internationalen Geldgeber verpflichtet hatte. (AFP/jW)

 

Mehr aus: Ausland