-
25.09.2015
- → Sport
Fußball: FIFA-Post
Zürich. »Unter bestimmten Voraussetzungen« will der Fußballweltverband FIFA die Schweizer Ermittlungsbehörden in die E-Mail-Konten des suspendierten Generalsekretärs Jérôme Valcke gucken lassen. Das teilte die Bundesanwaltschaft der Eidgenossen am Donnerstag mit, ohne hinzuzufügen, ob sie die Bedingungen zu erfüllen gedenkt. Valcke war in der vergangenen Woche von seinen Aufgaben entbunden worden. Stunden zuvor hatten Mitarbeiter einer Züricher Ticketing-Agentur erklärt, der Franzose habe in seiner FIFA-Funktion bei Verhandlungen über Verträge in Zusammenhang mit den WM-Endrunden von 2010 bis 2022 persönliche Gewinnbeteiligungen in Millionenhöhe ausgehandelt. (sid/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!