Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.09.2015, Seite 7 / Ausland

Schotten sollen noch mal abstimmen

London. Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hat einen erneuten Volksentscheid über die Abspaltung Schottlands von Großbritannien in Aussicht gestellt. Der Nachrichtenagentur Press Association sagte sie am Samstag, ihre Schottische Nationalpartei (SNP) werde zu den Regionalwahlen im kommenden Jahr einen Zeitplan für ein zweites Referendum vorschlagen. Dieses könne in »fünf bis zehn Jahren« stattfinden. Bei der ersten Volksabstimmung im September 2014 war eine Loslösung von Großbritannien mit 55 Prozent der Stimmen abgelehnt worden.

Bei der britischen Parlamentswahl im Mai hatte die SNP in Schottland einen klaren Sieg errungen. Die Partei, die nur in dem nördlichen Landesteil antrat, gewann 56 der 59 Schottland zustehenden Mandate. Das Ergebnis gilt als eine Reaktion der Wähler auf die Nichteinhaltung von im Vorfeld des Referendums gemachten Zusagen durch die britische Regierung. (AFP/jW)

 

Mehr aus: Ausland