Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.09.2015, Seite 5 / Inland

Bauern verlangen mehr EU-Gelder

Berlin. Der Deutsche Bauernverband (DBV) verlangt eine Verdopplung der EU-Gelder für Landwirte. 500 Millionen Euro sollen die Bauern bislang erhalten. Das sei ein »Schritt in die richtige Richtung«, sagte DBV-Präsident Joachim Rukwied am Sonntag. Erforderlich sei aber eine Summe, »die deutlich über einer Milliarde liegt«. Auch solle der Interventionspreis angehoben werden. Dieser regelt, wieviel in der Europäischen Union mindestens für bestimmte Agrarprodukte gezahlt werden muss. Gerade Milchbauern bangen derzeit um ihre Existenz, weil der Milchpreis sehr tief ist. Details über die Hilfen wollen die EU-Agrarminister am Dienstag in Luxemburg verhandeln. (dpa/jW)