Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.09.2015, Seite 5 / Inland

Thyssen-Krupp muss Rente nachzahlen

Essen. Rund 73.000 Rentner sollen vom Industriekonzern Thyssen-Krupp mehr Geld erhalten. Betroffen seien vor allem frühere Beschäftigte der Stahlsparte des Unternehmens, bei denen Thyssen-Krupp seit 2012 mit Verweis auf eine angespannte wirtschaftliche Situation auf eine Erhöhung verzichtet habe, sagte eine Konzernsprecherin am Freitag. Gegen die Entscheidung waren mehrere Betroffene mit Erfolg gerichtlich vorgegangen. Der Konzern hat zur Zeit rund 120.000 Betriebsrentner und zahlt jährlich Altersruhegeld in Höhe von rund 400 Millionen Euro.

Unabhängig von dem Ergebnis der juristischen Auseinandersetzungen habe Thyssen-Krupp sich freiwillig zu einer Änderung entschieden, teilte das Unternehmen mit. Mit ersten Nachzahlungen sei ab November zu rechnen. (dpa/jW)