Zum Inhalt der Seite

Erneut Polizeiaufmarsch am Kollektiven Zentrum

Hamburg. Der Hof am Kollektiven Zentrum Hamburg (KoZe), der von den Aktivisten genutzt wurde, ist am Mittwoch unter starkem Polizeiaufgebot geräumt wurden. Außerdem wurde mit dem Abriss einer angrenzenden ehemaligen Gehörlosenschule begonnen. Nach Angaben des TV-Senders Hamburg 1 waren mehrere Hundertschaften vor Ort. Auf dem Gelände sollen Wohncontainer aufgestellt werden, die 400 Übernachtungsplätze im Rahmen des Winternotprogramms für Obdachlose bieten sollen, wie die Sozialbehörde mitteilte. Es ist bereits der zweite große Polizeieinsatz am KoZe innerhalb weniger Wochen. Am 27. Juli eskalierte die Errichtung eines Bauzauns um das Gebäude, das nun abgerissen werden soll. Die Aktivisten befürchten die Räumung des Zentrums, für das sie derzeit mit der Stadt über einen langfristigen Mietvertrag verhandeln. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.09.2015, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.