Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.08.2015, Seite 16 / Sport

Fußball: Immer neue Verkaufsrekorde

Wolfsburg. Die Volkswagen-Tochter VfL Wolfsburg kann einen spektakulären Verkauf feiern: Der Rasenarbeiter Kevin De Bruyne wird für 75 Millionen Euro nach Manchester exportiert. Kaufen wird ihn das Unternehmen Manchester City im Besitz des Scheichs Mansour bin Zayed Al Nahyan. Das berichteten am Mittwoch abend verschiedene Medien übereinstimmend. Durch Sonderzahlungen könnte der Erlös für VfL Wolfsburg gar auf 80 Millionen Euro ansteigen. Wohl um den Marktwert der »Ware Fußballspieler« zu steigern, hatte VfL-Manager Klaus Allofs zuvor einen Verkauf ausgeschlossen. Bereits 2010 war es zu einer Transaktion zwischen beiden Konzernen gekommen. Für 37 Millionen Euro hatte sich der VfL Wolfsburg von Edin Dzeko getrennt. Die Summe war damals Bundesligarekord. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport