Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.08.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Deutsche Bahn kauft Buskonkurrenten

Berlin. Die Deutsche Bahn habe die Anteile an der Berlin Linien Bus GmbH (BLB) gekauft, die ihr noch nicht gehörten, teilte der bundeseigene Konzern am Montag in Berlin mit. Bislang hielt die Bahn über ihre Tochter BEX 65 Prozent des BLB-Stammkapitals. Nun erwarb sie vom Busbetreiber Haru Reisen die übrigen 35 Prozent. Die Übernahme schaffe »die Voraussetzungen für einen substanziellen Ausbau des Fernbusgeschäfts der Deutschen Bahn«, sagte der Vorstand von DB Regio Bus, Michael Hahn. Der Fernbusmarkt in Deutschland wurde Anfang 2013 per Gesetz geöffnet. Seitdem ist ein Netz von Buslinien entstanden, und die Bahn bekommt diese Konkurrenz im Fernverkehr zu spüren. Im Frühjahr hatte sie mit der Ankündigung reagiert, die Zahl ihrer Fernbusverbindungen vervierfachen zu wollen. (dpa/jW)

 

 

Mehr aus: Kapital & Arbeit