Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.08.2015, Seite 2 / Ausland

Hungerstreik: Palästinenser kommt frei

Aschkelon. Das Oberste Gericht Israels hat am Donnerstag die Freilassung des Palästinensers Mohammed Allan angeordnet. Die Richter begründeten die Aussetzung der Administrativhaft mit Befürchtungen, dass der Gefangene durch seinen, seit mehr als zwei Monaten durchgeführten Hungerstreik bleibende Gehirnschäden erlitten habe. Der Zustand des 31jährigen hatte sich am Mittwoch erneut stark verschlechtert. Der Rechtsanwalt aus Nablus im besetzten Westjordanland war im November festgenommen worden, weil er in der von Israel als Terrororganisation eingestuften Organisation »Islamischer Dschihad« aktiv gewesen sein soll. Seitdem wurde er ohne Anklage und Prozess festgehalten. (AFP/jW)