Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.08.2015, Seite 7 / Ausland

Ukraine: Faschisten abgeschaltet

Kiew. Die ukrainische Hackergruppe »CyberBerkut« hat nach eigenen Angaben am Dienstag sechs Internetseiten neofaschistischer Gruppierungen angegriffen. Fünf der Homepages waren tatsächlich nicht mehr erreichbar. Mit der Attacke wollten die Internetaktivisten nach eigenen Angaben darauf aufmerksam machen, dass die ukrainische Regierung nach wie vor von Nationalisten beherrscht werde.

Im Januar hatte sich »CyberBerkut« zu einem Angriff auf die Internetseiten von Bundestag und Kanzleramt bekannt. Die Seiten waren damals für Stunden nicht erreichbar. (jW)

 

Mehr aus: Ausland