Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.08.2015, Seite 10 / Feuilleton

Ausgeladen

Der jüdische US-Musiker Matisyahu wird auf dem weltgrößten Reggae-Festival, dem Rototom Sunsplash in Spanien, nicht auftreten – die Veranstalter luden ihn aus. Die linksliberale El País (Dienstagausgabe) nannte das einen »gravierenden Akt politischer und religiöser Diskriminierung«; der Jüdische Weltkrongress erklärte, Matisyahu dürfe nicht spielen, weil er Jude sei. Tatsächlich hatten die Veranstalter vom Künstler eine Erklärung verlangt, dass dieser das Recht der Palästinenser auf einen eigenen Staat anerkennt. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton