Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.08.2015, Seite 4 / Inland

Foodwatch warnt erneut vor Glyphosat

Berlin. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat vor einer Neuzulassung des Unkrautvernichters Glyphosat in der EU gewarnt. Das Mittel stehe nach wie vor unter Krebsverdacht, sagte Vizegeschäftsführer Matthias Wolfschmidt am Mittwoch der dpa in Berlin. Es dürfe »nicht mehr auf die Äcker kommen«, solange seine Sicherheit nicht belegt sei.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit teilte an ihrem Sitz in der italienischen Stadt Parma mit, sie werde sich mehr Zeit für ihre Empfehlung zur Neuzulassung des Unkrautvernichters nehmen. Die Einschätzung werde erst Ende Oktober oder Anfang November und nicht wie vorgesehen bis zum 13. August abgegeben. Grund für die Verschiebung ist der in der vergangenen Woche vorgelegte Bericht der Krebsforschungsagentur der Weltgesundheitsorganisation WHO. Sie hält das Mittel nach Auswertung zahlreicher Studien für wahrscheinlich krebserregend. (dpa/jW)