Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.07.2015, Seite 11 / Feuilleton

Post Post, Kameraden!

Von Wiglaf Droste

Es gibt, an- und vergeblich, die »Postmoderne«; bis heute weiß ich nicht, was das sein soll, aber genau das scheint ja auch Sinn der Angelegenheit zu sein: Laberzerwirrnis stiften.

Manchmal kommt ein Briefträger allerlei Geschlechts vorbei; dieses Vorkommnis ist allerdings so selten geworden, dass ich ihn, den zum »Zusteller« herabgewürdigten und -gewürgten Menschen, »Homme« oder »Femme de Lettre« nenne, oder, damit er oder sie es, ganz korrekt à la mode, besser verstünde, »Letterman« beziehungsweise selbstredend »Letterwoman«.

Doch unverdrossen schreibe ich – herrliches Wort – weiterhin »Ansichtskarten« und auch Briefe, die beide ein zwar längst offenes, aber handschriftlich schön privates Inneres bergen. Und das soll so bleiben.

Mehr aus: Feuilleton