Zum Inhalt der Seite

Maaßen sorgt sich um Gunst der US-Dienste

Berlin. Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen sieht die Zusammenarbeit der deutschen Geheimdienste mit den US-Partnern durch die BND-NSA-Affäre bedroht. »Wenn seit Monaten immer wieder geheime Dokumente an die Öffentlichkeit gelangen, habe ich die Sorge, dass die Amerikaner zögerlicher werden mit der Zulieferung von Informationen«, sagte er am Donnerstag in einem Interview mit dem Sender SWR. »Das kann zu Erkenntnis- und Sicherheitsdefiziten in Deutschland führen.« Deutsche Geheimdienste hätten erheblichen Nachholbedarf in Sachen Technik. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.05.2015, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.