Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.05.2015, Seite 5 / Inland

Maaßen sorgt sich um Gunst der US-Dienste

Berlin. Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen sieht die Zusammenarbeit der deutschen Geheimdienste mit den US-Partnern durch die BND-NSA-Affäre bedroht. »Wenn seit Monaten immer wieder geheime Dokumente an die Öffentlichkeit gelangen, habe ich die Sorge, dass die Amerikaner zögerlicher werden mit der Zulieferung von Informationen«, sagte er am Donnerstag in einem Interview mit dem Sender SWR. »Das kann zu Erkenntnis- und Sicherheitsdefiziten in Deutschland führen.« Deutsche Geheimdienste hätten erheblichen Nachholbedarf in Sachen Technik. (dpa/jW)