Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.05.2015, Seite 5 / Inland

Schlachthof verkaufte Gammelfleisch

Coburg. Für den Verkauf von mehr als 20 Tonnen Fleisch mit abgelaufenem Verfallsdatum stehen drei ehemalige Verantwortliche des Schlachthofs Coburg seit Montag wegen Betrugs oder Beihilfe zum Betrug in mehreren tausend Fällen vor dem Landgericht Coburg. Nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurde den Abnehmern vorgegaukelt, es handle sich um einwandfreies Rindfleisch. Zudem seien Viehhändler und Landwirte betrogen worden, indem das Schlachtgewicht der angelieferten Tiere gefälscht worden sei. Den Schaden beziffert die Staatsanwaltschaft auf mehr als 930.000 Euro. Der Betrug soll in den Jahren 2008 bis 2012 stattgefunden haben. (dpa/jW)