Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.04.2015, Seite 11 / Feuilleton

Der Intendant

Rostocks Bürgermeister Roland Methling überlässt der Bürgerschaft die Entscheidung über den Volkstheater-Intendanten Sewan Latchinian. Am kommenden Mittwoch, den 6. Mai, wird verbindlich über die Wiedereinsetzung des gekündigten Theaterleiters abgestimmt. Latchinian war auf Betreiben Methlings gekündigt worden. Anlass war ein Vergleich der Theaterpolitik des Landes mit Kulturzerstörungen durch den IS. Vor zwei Wochen hatte die Bürgerschaft die Rücknahme der Kündigung verfügt. Dagegen hat Methling nun zwar Widerspruch eingelegt. Er begründete dies aber mit der Sorge um das Wohl Rostocks. Hätte er rechtliche Gründe bemüht, wäre es zu einer langwierigen gerichtlichen Auseinandersetzung gekommen. »Der juristische Weg ist nicht der richtige, um die Fragen zur Zukunft unseres Theaters zu beantworten«, sagte Methling. Latchinian zeigte sich erfreut und überrascht. Der Bürgermeister sei den Weg des Kompromisses gegangen. Es gebe nun die Möglichkeit, sich zum Wohle Rostocks zu einigen. »Das soll an mir nicht scheitern.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton