Zum Inhalt der Seite

Atomabkommen zwischen USA und Südkorea

Seoul. Südkorea will sein ziviles Atomprogramm in Absprache mit den USA erstmals ausbauen. Vertreter beider Länder änderten ein Kooperationsabkommen, wie die Nachrichtenagentur Yonhap am Mittwoch unter Berufung auf das Außenministerium in Seoul meldete. Das Land betreibt 23 Atomkraftwerke. Die Vereinbarung ermöglicht Südkorea, nicht waffenfähiges Uran zur Herstellung von Brennstäben anzureichern. Die von Seoul angestrebte Wiederaufbereitung von atomaren Brennstoffen bleibt jedoch eingeschränkt. Washington befürchtet, dass diese Technik für den Bau von Atomwaffen genutzt werden kann. Die USA wollen Südkorea bei Lagerung, Transport und Entsorgung von Atommüll unterstützen. (dpa/jW)

 

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 23.04.2015, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.