Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.04.2015, Seite 5 / Inland

SAP-Umbau trifft Stellen in Deutschland

Walldorf. In Deutschland werden mehrere hundert Beschäftigte des Softwarekonzerns SAP vom geplanten Stellenabbau betroffen sein. Von kommender Woche an werden einem Teil der knapp 17.673 Mitarbeiter in Deutschland Abfindungsprogramme für freiwilliges Ausscheiden angeboten, sagte der Deutschland-Personalleiter von SAP, Wolfgang Fassnacht, der Deutschen Presseagentur vor Beginn einer Mitarbeiterversammlung am Donnerstag.

Schon im März hatte SAP angekündigt, dass der »Umbau« etwa drei Prozent der weltweit 74.000 Mitarbeiter ihren Job kosten werde. In Europa schätze man aber »den Wirkungsgrad« auf »derzeit zwischen drei bis fünf Prozent«, räumte Fassnacht ein. (dpa/jW)