Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.03.2015, Seite 11 / Feuilleton

Russisch orientiert

Die Freude der Münchner Philharmoniker auf ihren künftigen Chefdirigenten Waleri Gergijew ist ungetrübt. »Er ist klar russisch orientiert, gleichzeitig ist er aber auch international orientiert«, sagte Intendant Paul Müller am Donnerstag in München. »Die schlechteste Version ist dann erreicht, wenn Menschen und Nationen nicht mehr miteinander reden.« Orchestervorstand Stephan Haack ergänzte: »Er ist einfach eine Type. Es macht Spaß, mit ihm zu reden und zu diskutieren.« Gergijew, ein Vertrauter Wladimir Putins, wird sein Amt zur kommenden Saison antreten. Er leitet auch das Mariinski-Theater in St. Petersburg. Sein Debüt am Pult in München soll er am 17. September geben. Auf dem Programm steht Mahlers »Auferstehungssymphonie«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton