Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.02.2015, Seite 10 / Feuilleton

Ein Paket Picasso

 

Ein lange vermisstes Gemälde von Pablo Picasso ist in einer Paketsendung in New Jersey aufgetaucht. Laut New York Times wurde das Bild mit dem Titel »La Coiffeuse« (Die Friseurin, 1919) im Dezember mit einem Paketdienst von Belgien nach New York verschickt. Deklariert war es als »Kunst/Handwerk/Spielzeug« im Wert von 37 Dollar. Zöllner in New Jersey stellten bei der Ankunft der Sendung in den USA fest, dass letztere Angabe nicht ganz zutraf. Tatsächlich ist das Bild rund 2,5 Millionen Dollar wert. Zuletzt war es 1998 ausgestellt und danach wieder ins Lager des Centre Georges Pompidou in Paris gebracht worden. Dort bemerkte man 2001 sein Verschwinden. Die US-Behörden wollen es an Frankreich zurückgeben. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Feuilleton