Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.02.2015, Seite 10 / Feuilleton

Unzerstörbar

Der US-Bestsellerautor Paul Auster (68) verfasst seine Bücher noch per Hand und Schreibmaschine, sagte er der Deutschen Presseagentur. »Ich bin einer der wenigen Menschen auf der Welt, der sich von all dem fernhält. Ich habe keinen Computer und kein Handy. Ich habe mich einfach irgendwann entschieden, dass ich diese Sachen nicht machen muss – E-Mail zum Beispiel.«

Seine Bücher schreibe er per Hand und tippe das Geschriebene dann mit der Schreibmaschine ab. »Die benutze ich immer, und sie ist unzerstörbar. Ich sage nicht, dass das eine gute Idee ist, aber ich bin daran gewöhnt, und es funktioniert. Die Schreibmaschine macht meine Hände stark, vom Computer bekomme ich Schmerzen.« Er lese auch keine E-Books und boykottiere den Online-Buchhändler Amazon.

Der 1947 in Newark im Bundesstaat New Jersey geborene Auster gehört zu den bekanntesten Schriftstellern der USA. Viele seiner Romane wurden zu Bestsellern. Gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Schriftstellerin Siri Hustvedt, lebt Auster in New York. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Feuilleton