Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.02.2015, Seite 5 / Inland

Umverteilung junger Flüchtlinge geplant

Berlin. Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) will bis Ende März einen Gesetzentwurf für die Umverteilung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge vorlegen. Damit sollen einzelne Kommunen in Bayern, Hamburg und Nordrhein-Westfalen entlastet werden. Dort waren zuletzt besonders viele Kinder und Jugendliche ohne Eltern aufgegriffen worden. Die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge steigt seit Jahren. Alleine in Hamburg wurden im vergangenen Jahr 1.200 Jugendliche aufgenommen. In Bayern zählten die Kommunen 3.400 Neuankömmlinge. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland