Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.02.2015, Seite 1 / Ausland

Ägypten lässt australischen Al-Dschasira-Reporter frei

Kairo. Nach 400 Tagen Haft in einem ägyptischen Gefängnis ist der australische Journalist Peter Greste am Sonntag freigelassen worden. Der Al-Dschasira-Reporter sei in Richtung Australien abgereist, verlautete aus Sicherheitskreisen. Greste war unter anderem der Unterstützung einer »terroristischen Organisation« beschuldigt worden. Das Schicksal seiner beiden Kollegen Mohammed Fahmi und Baher Mohammed war zunächst unklar. Beide haben die ägyptische Staatsbürgerschaft, Fahmi außerdem die kanadische. Alle drei waren zu Haftstrafen zwischen sieben und zehn Jahren wegen Unterstützung der verbotenen Muslimbruderschaft verurteilt worden. Der Fall löste im Ausland massive Kritik aus. Die ägyptischen Behörden werfen dem in Katar beheimateten Fernsehsender vor, die Muslimbruderschaft zu unterstützen. (Reuters/jW)