Zum Inhalt der Seite

Osteuropa: Dauerhafte NATO-Präsenz

Frankfurt/Main. Die NATO will in sechs osteuropäischen Staaten eine dauerhafte militärische Präsenz aufbauen, wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung unter Berufung auf NATO-Quellen berichtete. Demnach sollen in Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien und Bulgarien Stabszellen entstehen. Diese sollen Übungen der schnellen Eingreiftruppe vorbereiten und ihr im Ernstfall als Verbindungs- und Führungsstelle dienen. Die Bundeswehr will sich demnach mit 25 Soldaten beteiligen. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.02.2015, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

                                                                                       Kinderbeilage