Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2015, Seite 7 / Ausland

Saudi-Arabien: Blogger drohen Lähmungen

Riad. Dem saudi-arabischen Blogger Raif Badawi drohen gesundheitliche Langzeitschäden, falls er seine Reststrafe von 950 Stockhieben erhält. Dies könne dauerhafte Lähmungen und psychische Schäden verursachen, gaben Mediziner in einem am Donnerstag von der Menschenrechtsorganisation Amnesty International veröffentlichten Bericht zu bedenken. Badawi war im Mai vergangenen Jahres zu zehn Jahren Haft, einer Geldstrafe und insgesamt 1.000 Stockschlägen verurteilt worden, weil er im Internet die saudische Auslegung des Islams beleidigt haben soll. Nach den ersten 50 Schlägen vor drei Wochen setzte das Regime die Prügelstrafe zweimal aus »gesundheitlichen Gründen« aus. An diesem Freitag drohen Badawi neue Misshandlungen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland