Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2015, Seite 4 / Inland

Aufklärung über gefährlichen Keim

Kiel. Die Verbreitung multiresistenter Keime am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) verunsichert Patienten und Bürger. Die Hygiene-Chefin des Kieler Krankenhauses, Bärbel Christiansen, wollte sich deshalb am Donnerstag abend den Fragen der besorgten Menschen stellen. Außerdem sollen auch die Klinikdirektoren des UKSH Rede und Antwort stehen. Bislang sind zwölf Patienten gestorben, bei denen ein gegen fast alle Antibiotika resistenter Erreger nachgewiesen wurde. Der Keim könnte bei drei Gestorbenen die Todesursache gewesen sein. Bei neun wurde das ausgeschlossen. Festgestellt wurde der Erreger bei mehr als 30 Patienten, nicht bei allen war aber die Infektion ausgebrochen. (dpa/jW)