Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.01.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

OMV und Gasprom machen weiter

Wien. Trotz Diskussion über neue Sanktionen haben sich das österreichische Energieunternehmen OMV und der russische Gasprom-Konzern auf einen neuen langfristigen Liefervertrag geeinigt. Eine entsprechende Übereinkunft sei unterzeichnet worden, teilte OMV am Mittwoch mit.

Die Aktiengesellschaft mit Sitz in Wien bezieht einen Teil ihres Gases von dem russischen Staatskonzern und hatte dafür bereits lange im voraus einen Preis vereinbart. Die tatsächlichen Marktpreise sind seither jedoch deutlich gesunken, was bei den Österreichern und anderen zu hohen Verlusten geführt hatte. Das Unternehmen hatte sich daher mit Gasprom bereits vorübergehend auf niedrigere Zahlungen geeinigt. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit