Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.01.2015, Seite 7 / Ausland

Geistig Behinderter in den USA hingerichtet

Washington. Trotz mehrerer Forderungen nach Gnade ist im US-Bundesstaat Georgia ein mutmaßlich geistig behinderter Doppelmörder hingerichtet worden. Der 54jährige Warren Hill wurde am Dienstag abend nach der Verabreichung einer Giftinjektion für tot erklärt, wie eine Sprecherin des Strafvollzugs mitteilte. Hills Anwälte hatten geltend gemacht, dass ihr Mandant geistig behindert sei und gefordert, dass die Todesstrafe nicht vollstreckt wird. Demnach hatte Hill einen Intelligenzquotienten von 70. Der Supreme Court lehnte jedoch ein letztes Gesuch der Verteidigung am Dienstag ab. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland