Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.12.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Gysi will Bündnis mit Mittelstand

Berlin. Linken-Fraktionschef Gregor Gysi hat seine Partei aufgerufen, ihr Verhältnis zur Wirtschaft zu verbessern. »Wir müssen im neuen Jahr wirtschaftspolitischer werden«, sagte Gysi der Nachrichtenagentur AFP in Berlin. Wer wie die Linke die Macht der großen Konzerne beschränken wolle, brauche das Bündnis mit dem Mittelstand. »Das muss die ganze Partei begreifen«, sagte er. »Ohne den Mittelstand, der 90 Prozent der Arbeitsplätze in Deutschland stellt, haben wir diesbezüglich keine Chance.« Zwar bescheinigten die Bürger der Linken eine hohe Kompetenz im Kampf um mehr soziale Gerechtigkeit, »aber sie trauen uns die Wirtschaft nicht ausreichend zu«. Die Partei müsse sich breiter aufstellen, um auch andere Schichten zu erreichen. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit