Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.12.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Düsseldorf: Daimler baut 650 Stellen ab

Hamburg. Daimler baut im Zuge der Verlagerung eines Teils der Transporterproduktion nach Nordamerika in Düsseldorf zehn Prozent der Stellen ab. In den nächsten Jahren sollten 650 der insgesamt 6.500 Mitarbeiter dort durch Abfindungen dazu bewegt werden, das Unternehmen zu verlassen, teilte Daimler am Montag mit. Damit fällt der Personalabbau deutlich niedriger aus als befürchtet. IG Metall und Betriebsrat hatten mit dem Wegfall von bis zu 1.800 Arbeitsplätzen gerechnet. Tausende Beschäftigte hatten aus Protest gegen die Pläne die Arbeit niedergelegt. Im Gegenzug zu den nun vereinbarten Stellenstreichungen sagte Daimler zu, bis 2020 auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten. (Reuters/jW)

 

Mehr aus: Kapital & Arbeit